Day Tracks 3

Day Tracks 3
title: Day Tracks 3
format: CD / download / stream
year: 2007
artist: Frank Niehusmann
record label: NURNICHTNUR (catalog no. 1070131 / LC: 05245)

download: Amazon, Apple, YouTube Music

stream: Spotify

shop: Discogs

tracks:
[01] 2006-04-25 (2:25 min.)
[02] 2006-02-23 (3:21 min.)
[03] 2006-01-11 (2:53 min.)
[04] 2006-05-18 (4:38 min.)
[05] 2006-05-28 (3:35 min.)
[06] 2006-10-03 (3:10 min.)
[07] 2006-06-23 (3:21 min.)
[08] 2006-08-24 (3:05 min.)
[09] 2006-06-15 (3:42 min.)
[10] 2006-03-09 (3:01 min.)
[11] 2006-05-27 (3:28 min.)
[12] 2006-09-01 (3:33 min.)
[13] 2006-07-11 (3:49 min.)
[14] 2006-06-03 (3:55 min.)
[15] 2006-04-14 (4:27 min.)
[16] 2006-06-22 (4:03 min.)
[17] 2006-05-26 (4:39 min.)
[18] 2006-01-05 (3:12 min.)
[19] 2006-02-18 (2:32 min.)
[20] 2006-03-28 (4:39 min.)

more details:
project „Day Tracks“ (2005-2007)

reviews:

Neue Zeitschrift für Musik, Ausgabe November/Dezember 2007:
„Dasselbe immer neu (und anders) erzählen – mit der dritten Staffel und somit zwanzig neuen Echtzeit-Kompositionen bringt Frank Niehusmann seine Day Tracks zum Abschluss. Drei Jahre lang schrieb der Esener Klangkünstler an einem „Tagebuch“, das elf Klangdateien eines umfangreichen Sound-Archivs zu immer neuen Kombinationen und Variationen zusammenmischte. Auch die Day Tracks 3 erscheinen wie ein akustischer Reflex urbaner Lebenswirklichkeit, als wollte Niehusmann mit seiner sinfonisch verdichteten „musique concète“ aus Maschinengeräuschen, Naturklängen, gesampelten Rhythmen und Instrumentaltönen den Megalopolen dieser Welt ein klingendes Denkmal setzen. Doch Niehusmanns Tracks sind auch im dritten Teil keine „Dokumentar-Musik“ eines konkreten Orts, sondern erschließen dank ihrer Suggestionskraft durch und durch poetische Räume, wo ein hybrides Material zu einer eigenständigen Klanglandschaft geformt wird, ohne seinen ursprünglichen Kontext ganz preiszugeben. Fragt man sich, was die „Day Tracks 3″ von ihren Vorgängern unterscheidet, fällt die Antwort nicht leicht. Vielleicht ist Niehusmanns Sound-Polyphonie kontrapunktisch noch ausgereifter, komplexer und zugleich präziser geworden. Sie zeigt aber auch, dass bei aller Virtuosität des Verfahrens ein Projekt irgendwann ausgereizt ist.“ (Dirk Wieschollek)

Vital Weekly No 567, März 2007:
Only recently we reviewed the CDs ‚Day Tracks 1‘ and ‚Day Tracks 2‘ by Frank Niehusmann (see Vital Weekly 510 and 523), and here is ‚Day Tracks 3‘, the final episode. Maybe there will be ‚Night Tracks‘, with more peaceful music? Not that Niehusmann plays loud music. His work is about a piece of software which he built himself, and which allows him to sample sounds and play around with them … It’s worthwhile to select your own ten favorites and put them on your player, as it’s hard to imagine anyone sitting through this in one go altogether. But there are certainly quite nice pieces to be detected around here. Look and you’ll find. (Frans de Waard / www.vitalweekly.net/567.html)