BLAST!
title: BLAST!
format: video (11’16 min.)
year: 2017
artists: Gudrun Barenbrock, Angelika Sheridan, Frank Niehusmann
stream: vimeo
Die audiovisuelle Komposition BLAST! zeigt historische Aufnahmen von Gebäude- und Industrieanlagen-Sprengungen, einstürzenden Schornsteinen, kippenden Fördertürmen und zusammenbrechender Industrie- und Bergbau-Architektur im Ruhrgebiet.
Den ersten Hinweis auf die Existenz des umfangreichen Bildmaterials bekam Frank Niehusmann Ende 2016 beim Film- und Video-Festival „Blicke“ in Bochum von dessen Mit-Gründer und -Leiter Wolfgang Kriener: Die ursprünglichen Videoaufnahmen waren ab 1983 im Kontext des Essener „Medienzentrum Ruhr“ unter dessen Leiter Jörg Keweloh (1953-2012) zusammengetragen worden. Über viele Jahre hinweg hat er die Sprengungen der Industrie- und Bergbau-Architektur im Ruhrgebiet mit zahlreichen Kamerateams dokumentiert. Nach abenteuerlichen Umwegen und schließlich mit Unterstützung durch das Medienarchiv des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) ist das spektakuläre Material heute auf dem Weg zu einem professionellen Archiv. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Archivare Joachim Thommes (im Medienzentrum Ruhr, Essen) und Dirk Fey (im LWL-Medienzentrum für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Münster) konnte Frank Niehusmann 2017 erstmals große Teile des nun digitalisierten Archiv-Materials sichten und für das Projekt BLAST! auswählen.
Gudrun Bahrenbrock gestaltete die schwarz-weiß formatierte Bildkomposition, Angelika Sheridan und Frank Niehusmann entwickelten die elektroakustische Klangkomposition.
BLAST! wurde am 18. November 2017 beim Bochumer Blicke-Festival anlässlich dessen 25-jährigen Bestehens in einer Version als „Stummfilm mit Live-Musik“ uraufgeführt.
Im März 2018 wurde BLAST! im Programm von „Panorama Punjab – International Forum for Art & Culture“ in Patiala/Indien gezeigt.
Am 13. April 2018 wurde BLAST! mit dem 1. Preis beim Wettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher“ in der Kategorie „Bewegte Bilder“ ausgezeichnet:
„Durch schnelle Schnitte, Stilisierungen, schwarz/weiß-Bearbeitungen, Montagen und Sounds erzeugt diese filmkünstlerische Arbeit eine Dynamik, die fallende Gebäude zu ‚Tänzern’/ Akteuren werden lässt … Spielerich, zugleich eindrucksvoll. BLAST – aus dem Englischen übersetzt bedeutet es einerseits ‚Explosion‘ und andererseits umgangssprachlich ‚großer Spaß‘ -, beides findet sich in dieser ‚Choreographie‘ der fallenden Bauten wieder … ein optisch wie akustisch gewaltiges Opus.“
(Dokumentation des 7. Geschichtswettbewerbs des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.; Klartext Verlag, Essen 2019; S. 60 u. 78)
2019 wurde BLAST! im Rahmen der Theaterproduktion „Youtopia“ gezeigt:
31. Mai 2019 Köln (Sommerblut-Festival, Uraufführung)
01. Juni 2019 Köln (Sommerblut-Festival)
07. Juni 2019 Köln (Sommerblut-Festival)
08. Juni 2019 Köln (Sommerblut-Festival)
09. Juni 2019 Köln (Sommerblut-Festival)
16. Juni 2019 Köln (Sommerblut-Festival)
21. Juni 2019 Berlin (Pfefferberg Theater)
23. Juni 2019 Bonn (Theater im Ballsaal)