Day Tracks 2

Day Tracks 2
title: Day Tracks 2
format: CD / download / stream
year: 2006
artist: Frank Niehusmann
record label: NURNICHTNUR (catalog no. 1060309 / LC: 05245)

download: Amazon, Apple, YouTube Music

stream: Spotify

shop: Discogs

tracks:
[01] 2005-10-13 (3:44 min.)
[02] 2005-09-03 (3:35 min.)
[03] 2005-09-28 (3:50 min.)
[04] 2005-09-20 (3:59 min.)
[05] 2005-08-29 (2:53 min.)
[06] 2005-09-14 (3:43 min.)
[07] 2005-10-09 (3:34 min.)
[08] 2005-10-03 (3:58 min.)
[09] 2005-09-04 (3:32 min.)
[10] 2005-08-31 (2:23 min.)
[11] 2005-10-11 (4:10 min.)
[12] 2005-11-10 (3:39 min.)
[13] 2005-09-15 (3:56 min.)
[14] 2005-10-31 (2:37 min.)
[15] 2005-09-18 (3:26 min.)
[16] 2005-10-30 (2:46 min.)
[17] 2005-10-08 (3:09 min.)
[18] 2005-10-10 (3:18 min.)
[19] 2005-09-27 (3:51 min.)
[20] 2005-11-14 (3:04 min.)

more details:
project „Day Tracks“ (2005-2007)

reviews:

Neue Zeitschrift für Musik, Ausgabe November/Dezember 2006:
„Das Cover spricht Bände: trostlose Wohnsilos und Gewerbekomplexe, vorbeirasende Waggons, urbane Infrastruktur in verblasster Farbigkeit – ein klassischer Blick aus fahrenden Zügen. So offensichtlich hier visuell auf die mehrdimensionalen Verschmelzungsprozesse industrieller Lebenswirklichkeit abgehoben wird, so offensichtlich war auch seit jeher Frank Niehusmanns musikalischer Umgang mit diesem Sujet, das ihn – freilich auf vielfältige Art und Weise – nie mehr losgelassen hat. Der Essener Klangkünstler, der sich intensiv mit den sozio-akustischen Quellen seiner Ruhrgebiets-Heimat beschäftigt hat („Heimat und Antarktis“, „Untertagemusik“), nennt ein opulentes Klang-Archiv aus größtenteils selbst gesammelten und gesampelten Alltags- und Naturgeräuschen, Tierstimmen, Maschinensounds, Beats und Tönen sein eigen, welches das Brodeln der Vulkans Stromboli ebenso beinhaltet wie Produktionsgeräusche aus dem Steinkohle-Bergbau. In seinen Day Tracks greift er seit einem Jahr täglich darauf zu und verknüpft mit seiner selbst entwickelten Software sein Material in Echtzeit zu immer neuen Kombinationen; ein per Computertastatur oder Midi-Klaviatur gesteuertes Klang-Tagebuch, dessen circa dreimiütige „Konzertstücke“ schlicht mit dem Datum ihrer Entstehung betitelt sind. Ging es in den kürzlich erschienenen Day Tracks 1 in der Tradition frickeliger Clicks and Cuts-Gebilde noch vergleichsweise zurückhaltend und ruhig zu, entwerfen die Stücke dieser im Herbst/Winter 2005 eingespielten Fortsetzung nicht selten hochexpressive Klangszenarien von extremer Dichte und Sound-Massierung, randvoll mit ungemütlichen Störmomenten und extremen Verzerrungen – irgendwo zwischen elektronischer Musik und Musique concrète. Niehusmanns virtuose Sample-Polyphonie kommt dabei nur noch selten zur Ruhe und erscheint über weite Strecken als lärmende Großbaustelle der Klangkunst, deren parallele Loops, komplexe Vernetzungen und überraschende Schnitte den (akustischen) Pluralismus moderner Lebenswelt in schroffe Klangreliefs transformieren und dabei in bruitistische Extreme übersteigern. Doch manchmal klaren auch hier die noisegetränkten Collagen zu prägnanten Rhythmus-Strukturen auf und zeigen in solchen Momenten gelassener Abstraktion, dass auch an Niehusmann der Geist avancierter Techno-Produktionen nicht spurlos vorübergegangen ist. Frank Niehusmanns Tagwerk geht weiter, die Day Tracks 3 werden nicht lange auf sich warten lassen.“ (Dirk Wieschollek)

Vital Weekly No 523, April 2006:
„Only recently we reviewed the CD ‚Day Tracks 1‘ by Frank Niehusmann (see Vital Weekly 510), and here is ‚Day Tracks 2‘, soon to be followed by ‚Day Tracks 3‘. Maybe there will be ‚Night Tracks‘, with more peaceful music? Not that Niehusmann plays loud music. His work is about a piece of software which he built himself, and which allows him to sample sounds and play around with them … It’s worthwhile to select your own ten favorites and put them on your player, as it’s hard to imagine anyone sitting through this in one go altogether. But there are certainly quite nice pieces to be detected around here. Look and you’ll find.“ (Frans de Waard / www.vitalweekly.net/523.html)