Maschinen – Ein Hörspiel

Von Karl-Heinz Mauermann und Frank Niehusmann

Jahr: 2004
Spieldauer: 52:’00 min.

„Motoren rattern, Rammen donnern, elektrische Signaltöne begleiten Sounds aus Mechanik, Hydraulik und Pneumatik. In diesen von Frank Niehusmann sinfonisch verdichtetem Klangraum mischen sich Karl-Heinz Mauermanns Textfragmente. Grimmige Maschinenhasser haben da ebenso das Wort wie emphatische Zukunftsoptimisten. Von einem fast schon untergegangenen Zeitalter lautstarker Maschinen wird berichtet, aber auch schon von neuen, andersartigen Apparaten. Alle Klänge sind Originale des 20. Jahrhunderts. Manche sind zwar bereits ausgestorben, die Maschinen in letzter Generation verschrottet, die Geister „unserer“ Maschinen aber verfolgen uns weiter.“

Musik: Frank Niehusmann
Texte: Karl-Heinz Mauermann
Sprecher: Rolf Dennemann

Preisträger: Phonurgia Nova 2006 (Arles/Frankreich)

Radiosendungen:
2005-05-27 Deutschlandradio Kultur
2005-11-07 DEGEM-Webradio

Aufführungen:
2005-09-03 Dortmund, Festival „Off Limits
2007-01-16 Paris, IRCAM, Festival „La semaine du son

Online:
seit 2011 in der Sammlung von Sonosphere.org

„Maschinen – Ein Hörspiel“ wurde zunächst 2003 in englischer Sprache unter dem Titel „Engines, a radio play“ produziert und am 31.10.2003 in einer 90-Minuten-Fassung live in London im Radio-Studio von „Resonance FM“ in der Denmark Street 9 aufgeführt und gesendet.