KABEL

LP Kabel, Cover
title: KABEL
format: LP (vinyl, black, 180 g, 33 rpm)
year: 2019
artists: Frank Niehusmann / Hainer Wörmann
record label & sounds: NURNICHTNUR (catalog no. 1182209, LC 05245)

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listen/stream/download: bandcamp

All works composed and performed by
Frank Niehusmann (computer) and
Hainer Wörmann (e-guitar).
Recorded Dec. 15, 2017 by Frank Niehusmann at MIB Bremen.
Mixed and mastered by Reinhard Kobialka (Topaz Audio Studios, Köln).
Cover by Anne Schlöpke / Reiner Will.

Side A
[1] Kabel 1 (3’11 min.)
[2] Kabel 2 (3’29 min.)
[3] Kabel 3 (3’13 min.)

Side B
[1] Kabel 4 (5’29 min.)
[2] Kabel 5 (4’42 min.)
[3] Kabel 6 (6’26 min.)

special mention:
Longlist“ 4/2019 zum „Preis der deutschen Schallplattenkritik“

reviews:

„Ideal zum öfter Hören!“
Dieter Schlensog, NURNICHTNUR, 2019-08-30

„Eine Musik, bei der man nicht mehr ruhig sitzen kann, eine Herausforderung an das Nichtfassbare … Die Kabel-Tracks sind von einer akustischen Intensität, zwischen Gewalt und Leere, dass man hörend weit weg sein dürfte von Gedanken ewiger musikalischer Kontemplation … Die radikale Reichhaltigkeit im Feld der freien Form und Wahl der Tonhöhenbezüge von Frank Niehusmann (Computer) und Hainer Wörmann (E-Gitarre) produziert gerade noch eine Überforderung, die man bewältigen wird können, sofern man will … Dass die Musik auf 180gr. Vinyl erschienen ist und nicht auf CD finde ich überaus sympathisch und angemessen.“
Martin Hufner, in: nmz / neue musikzeitung, 2020-01-25

„… stringente Abfolge wie aus einem Guß … kleinste kratzige Geräusche, plirrende und sirrende, silbrige Töne in Bodennähe und elastisch-synthetische Flächen … schöne LP … wie diesen Winter in Köln bezeugt, besteht auch ein großer Reiz darin, den beiden Musikern in ihrem Versuchsaufbau bei der Erzeugung ihrer Klänge in Echtzeit zuzuschauen.“
Zipo in: aufabwegen 2020

„Kabel is an unabashed noise-fest … Throughout, electronic tingles and machine-gun-like power vibrations from Niehusmann provide spurts of percussive and horn-like vibrations that brush up against quick metallic chording from the guitarist … quicksilver programming, with computer-created honks, whistles and blasts contributing to a climax that sounds like a combination of a big city traffic jam and an explosion at a computer repair shop.“
(„KABEL ist ein hemmungsloses Fest der Geräusche … Durchweg sorgen elektronisches Prasseln und maschinengewehrähnliche Power-Vibrationen von Niehusmann für Stoßwellen von perkussiven und hornartigen Vibrationen, die sich an schnellen metallischen Akkorden des Gitarristen reiben … impulsiv-leidenschaftliche Programmierung, die mit computergeneriertem Hupen, Pfeifen und Krachen zu einem Höhepunkt beiträgt, der wie eine Kombination aus einem Großstadtstau und der Explosion in einer Computerwerkstatt klingt.“)
Ken Waxman, in: JazzWord (2019-12-08)

„Hohe Präsenz, ob in energetischer Dichte oder gespannt drängender Fläche, die sich rasch wieder zu pointierten Interaktionsgewittern zerstäubt.“
„High presence, whether in energetic density or tense, pressing texture, which quickly atomizes again into distinct thunderstorms of interaction.“
Nina Polaschegg, in: Radio Ö1, Zeit-Ton Magazin (2019-10-30)

„Hier haben wir die Möglichkeit zu hören, wie die Reife der Improvisatoren zu einem unprätentiösen Ausdruck, einer Gesamtperspektive und künstlerischer Radikalität führt.“
(„Here we have the opportunity to hear how the maturity of the improvisers leads to unpretentious expression, an overall perspective and artistic radicalism.“)
Jan Faix, in: HISvoice (2019-20-21)

„Niehusmann is a man who loves some wild action; whatever he sticks into his laptop sound-wise, it comes out at a furious rate. He races through his sound files, pitching them up and down, con furioso, … Hainer Wörmann … apparently likes to play his electric guitar in similar vein, using all sorts of material (small motors, brushes, bows, plastic forks, quark boxes, polystyrene, paper, biscuit boxes and such like) … That leads to some highly vibrating music here, full of energy … This is a great record!“
(„Niehusmann ist einer, der wilde Action liebt; was auch immer er klanglich in seinen Laptop steckt, es kommt mit rasender Geschwindigkeit heraus. Er stürmt durch seine Sound-Dateien und stimmt sie rauf und runter, con furioso, … Hainer Wörmann … spielt anscheinend gerne seine E-Gitarre in ähnlicher Weise und verwendet dabei alle möglichen Materialien (kleine Motoren, Bürsten, Bögen, Kunststoffgabeln, Quarkboxen, Polystyrol, Papier, Keksboxen und dergleichen) … Das führt hier zu hochvibrierender Musik, voller Energie … Das ist eine tolle Platte!“)
Frans de Waard, in: Vital Weekly 1198 (2019-09-09)

„Sechs Stücke improvisierter elektroakustischer Musik mit Computer und E-Gitarre, … in perkussiver Rasanz, die verwischt, ob das noch die Gitarre oder schon der Computer ist. Das Händische ist abstrahiert in geräuschiger Verwerfung, das Elektronische dafür geradezu tachistisch bewegt, als Kontrast aus drahtiger Härte und quasi-liquider Schlüpfrigkeit … quick und komisch, schnell und hell, durchgeknallt und kitzlig … “
(„Six pieces of improvised electro-acoustic music with computer and electric guitar, … in percussive speed that blurs whether it’s still the guitar or already the computer. The manual is abstracted in a noisy distortion, the electronic in return almost tachistically moved, as a contrast of wiry hardness and quasi-liquid slipperiness … quick and funny, fast and bright, crazy and ticklish …“)
Rigobert Dittmann, in: Bad Alchemy, Nr. 103/2019

„sparkling sonoristic experiments and spontaneous free improvisations … between experimental music, electronics, computer sounds and surprising free improvisation … passionate, expressive and interesting sound“
(„funkelnde Klang-Experimente und spontane freie Improvisationen … zwischen experimenteller Musik, Elektronik, Computerklängen und überraschender freier Improvisation … leidenschaftlicher, ausdrucksstarker und interessanter Sound“)
Avant Scena – Contemporary music blog (2019-09-14)